Nachrichten aus der Gospel Company

„The Gospel Company“ wird 25 Jahre alt!

„Neuer Chor – In der Bugenhagenkirche in Klein Nordende wird nach den Sommerferien ein neuer Chor gegründet…“ Mit diesen Worten begann im August 1990 ein kleiner Artikel in den Elmshorner Nachrichten. Auf Initiative von Gemeindepastor Gunter Steffen sollte ein Chor ins Leben gerufen werden. So waren alle Sangeswilligen zur ersten Probe unter der Leitung der Organistin Ute Heintzsch eingeladen. Es kamen acht Sängerinnen und Sänger, die zunächst einstimmig mit Gitarrenbegleitung sangen. Nach den ersten Proben bereicherten die „Bugenhagen Gospel Singers“ mit dem erarbeiteten Repertoire dann erstmals Gottesdienste in der Klein Nordender Kirche. Innerhalb von zwei Jahren wuchs der Chor auf 25 Mitglieder an, so dass dann vierstimmig unter Utes Begleitung am Klavier gesungen werden konnte. Die Auftritte wurden zahlreicher und vielfältiger. Es folgten Konzerte mit dem Holsteinischen Akkordeon-Orchester im Stadttheater Elmshorn, Benefizkonzerte für die Vereine „Wendepunkt“ und „Brücke“, ein Adventskonzert in Neuendorf, eine „Musik zur Marktzeit“ sowie Auftritte beim Nordelbischen Kirchentag. Außerdem gestaltete der Gospelchor regelmäßig den dritten Teil der „Sommermusik“ in der Bugenhagenkirche. Ebenso gehörte die Mitwirkung bei Gottesdiensten am Ostersonntag, bei Konfirmationen, zum Erntedankfest und am Heiligabend zu den festen Terminen des Chores.

Im Jahr 2009 gab es einen Umbruch: Nach jahrelanger Zugehörigkeit zur Bugenhagenkirche in Klein Nordende wechselte der Chor zur Elmshorner Stiftskirche, die bald darauf mit der Thomaskirche zur Emmaus-Gemeinde fusionierte. Unter dem neuen Namen „The Gospel Company“ vergrößerte sich der Chor weiter, so dass er bald über vierzig Sängerinnen und Sänger zählte. In der neuen Kirchengemeinde gab es seither Beiträge im Pfingstgottesdienst, bei Taufen, zur Adventszeit, beim bundesweit stattfindenden „Gospelday“, beim Fahrradgottesdienst, am Heiligabend oder bei der „Langen Nacht der Kirchen“. Dabei macht das Singen besonders viel Freude, wenn die Gemeinde sich von der oft beschwingten Gospelmusik mitreißen lässt und zusammen mit dem Chor singt, klatscht und feiert.

Doch vor den Auftritten stehen die Proben. Geübt wird an jedem Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr. Nach einigen Aufwärmübungen für Körper und Stimme werden neue Lieder einstudiert, das bekannte Repertoire gefestigt oder auch mal ganz alte Schätze ausgegraben und aufgefrischt. Neben den regelmäßigen Proben in den Gemeinderäumen der Thomaskirche findet in jedem Frühjahr eine Chorfreizeit statt. Dann verbringt der Chor ein Wochenende in einer Einrichtung und übt mehrere Stunden am Tag. Doch neben den intensiven Proben steht ein weiterer wichtiger Aspekt im Vordergrund: die Gemeinschaft! Auf den Chorwochenenden wird viel Zeit auch außerhalb des Singens miteinander verbracht und man lernt alle Chormitglieder besser kennen. Oftmals finden sich Menschen zum Gespräch, die in den wöchentlichen Proben mehrere Meter voneinander entfernt stehen und sich bisher „nur aus der Ferne“ kannten. Bei Gesellschaftsspielen oder Tanznächten wird der Zusammenhalt gefestigt und gemeinsam gefeiert.

Diese Gemeinschaft ist nun über 25 Jahre gewachsen. Was mit einer Handvoll Sängerinnen und Sängern begann – drei Mitglieder der ersten Stunde sind noch immer dabei! –, ist zu einem beachtlichen Chor gewachsen. Zu den ersten einstimmigen Liedern kamen immer anspruchsvollere Stücke hinzu. Auch afrikanische Spirituals, weltliche Lieder mit Friedensbotschaften und eher unbekannte Gospels wurden erfolgreich eingeübt. Durch mehrere Fortbildungen und Workshops konnte Chorleiterin Ute Heintzsch immer neue Anstöße und Inspirationen einbringen. Sie hat den Chor zu dem gemacht, was er heute ist!

Ein Ausschnitt aus 25 Jahren „The Gospel Company“ wird im Jubiläumskonzert zu hören sein. Dieses findet im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ am 19.9.2015 um 20 Uhr in der Stiftskirche statt. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Abend mitzufeiern, mitzusingen und sich von der Musik begeistern zu lassen. Vielleicht entdecken Sie ja die Freude am Singen und möchten auch ein Mitglied des Gospelchores werden. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

Wiebke Beyersdorf

Zurück