Nachrichten aus der Gospel Company

Kantorei und Gospelchor gaben gemeinsames Konzert

Zum Start in die Sommerferien veranstalteten die Kantorei der Thomaskirche und The Gospel Company aus der Stiftskirche etwas ganz Besonderes: Sie gaben ein gemeinsames Konzert, bei dem beide Gruppen jeweils einen Teil bestritten, bevor sie dann zusammen auftraten.

Den Anfang machte die Thomas-Kantorei unter der Leitung von Else Brückner-Heyen. Sie stimmte die fast 200 Zuschauer fröhlich in das Konzert ein, indem sie einige Strophen von „Wie lieblich ist der Maien“ sang. Danach trug sie mehrere Stücke vor, zum Teil in fremden Sprachen wie etwa die Lieder „Schalom“ und „Alta trinita beata“. Bei „Viva la musica“ sang das musikalische Publikum mit.

Zwischen den beiden Chören lockerte Isolde Ivens das Programm auf. Sie spielte auf der Sopranblockflöte ein Stück von David Plüss, wobei sie von Else Brückner-Heyen am Klavier begleitet wurde.

konzert-2011-05-26_01

Danach trat The Gospel Company unter der Leitung von Ute Heintzsch auf. Nach dem Einzug mit dem afrikanischen Lied „Mamaliye“ wurden verschiedene Gospels vorgetragen. Dazu gehörten „Testify to love“, „Can’t nobody“ und „I love you“. Doch nicht nur der Chor gab sein Bestes: Die Zuschauer bewiesen durch ihr Mitwirken beim vierstimmigen Kanon „Jesus is my salvation“ Gesangstalent und Taktgefühl. Bei „Friend of God“ sangen die Besucher ebenfalls im Refrain mit. Der Filmhit „I will follow him“ bildete den Abschluss des Auftrittes der Gospelsänger.

Nun kamen die Sängerinnen und Sänger der Thomas-Kantorei noch einmal zum Gospelchor hinzu und beide Gruppierungen sangen gemeinsam „Look at the world“ – ein Lied, welches die wunderbare Schöpfung Gottes beschreibt und erinnert, wessen Werk unsere schöne Erde ist. Nach viel Applaus gab es mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ noch eine amüsante Zugabe.

Im Anschluss an das Sommerkonzert lud der Förderverein der Thomaskirche alle Besucher und Mitwirkende zum Grillabend in den Kirchgarten ein. Viele Sängerinnen und Sänger hatten mit Salaten oder Brot einen Beitrag zum Buffet geleistet. Der Förderverein grillte viele Würstchen und schenkte Getränke aus. Bei herrlichem Wetter wurde im Licht der untergehenden Sonne gemütlich zusammengesessen und geklönt. Die Stimmung war bestens und die Besucher äußerten sich positiv über das vorangegangene Konzert und den schönen Abend. Viele Menschen saßen noch lange zusammen – allerdings nicht bis in alle Dunkelheit: Die vorbereiteten Fackeln kamen nicht mehr zum Einsatz…

Wiebke Beyersdorf

Zurück